Menü Schließen

Eine Ode
an die Liebe

Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Liebe kann unabhängig davon empfunden werden, ob sie erwidert wird oder nicht.

Valentinstag. DER Tag der Liebe.

Seit dem 15. Jahrhundert ist der 14. Februar in England der „Tag der Liebenden“. Ein Tag, der mit allen möglichen Geschenken und Aufmerksamkeiten für den Partner gefeiert wird. Als „Heiliger der Zärtlichkeit“ ist Valentin daher bis heute Schutzpatron der Verliebten und Namensgeber unseres heutigen Valentinstags.

Liebe ist Chemie.

Ist man verliebt, befindet sich der Körper in einem Ausnahmezustand: In einem bestimmten Bereich im Gehirn werden alle möglichen Botenstoffe ausgeschüttet, z. B. das Dopamin, das Adrenalin und das Oxytocin. Diese Hormone verwirren die Sinne.
Man hat ein komisches Kribbeln im Bauch. Das Herz klopft bis zum Hals. Man wird nervös und kriegt feuchte Hände. Vor lauter Aufregung bekommt man vielleicht keinen Ton heraus oder wird rot im Gesicht.

Und noch viel mehr.

Die Liebe ist ein oder das Gefühl, das unser Leben bestimmt. Sie macht uns glücklich, lebendig. Und sie ist facettenreich, wie das Leben selbst. Liebe verstellt sich nicht, sie ist ehrlich und bedingungslos.

Love makes the world go ’round – ein Zitat, in dem viel Wahrheit steckt. Liebe hat keinen Anfang und kein Ende. Sie ist allumfassend und immer da. Zeigt sich in kleinen Gesten und in großen. In gemeinsamer Zeit, in der Hingabe, mit der wir unser Leben führen, unseren Job ausüben, unser Geschäft führen. Sie zeigt sich in der Sorgfalt, mit der wir uns um uns selbst, unsere Liebsten kümmern, mit der wir Atmosphäre schaffen und unvergessliche Momente. Liebe zeigt sich in einem Lächeln, einer Umarmung, einem Kompliment, das von Herzen kommt.

Ein Leben mit der Liebe.

Jeder Mensch spürt sie. Und für jeden Mensch ist sie anders. Manche spüren sie im Bauch, andere im Herzen, manche schmecken sie, anderen kribbelt sie auf der Haut. Liebe kann ein schönes Essen sein, ein Strauß Blumen, ein Wellnesswochenende oder ein Kaffee ans Bett. Liebe kann ein zärtlicher Kuss sein, ein „schön, dass es dich gibt“. Liebe bringt die Augen zum Strahlen und das Beste in uns zum Vorschein.

Liebe wächst und verändert sich mit uns. Sie ist jung und verspielt, ruhig und sicher, romantisch und leidenschaftlich. Sie begleitet uns unser Leben lang. Darum sollten wir sie wohl am besten 365 Tage im Jahr feiern. Darum sollten wir sie so offen und so oft gestehen, wie wir können, wir sollten sie genießen, schätzen, feiern.

Anregungen zur Romantik.

Für alle, die noch Ideen für romantische Aufmerksamkeiten suchen, gibt es hier eine kleine Sammlung für schöne, gemeinsame Momente.

#1 Sag es durch die Blume – und ganz stilecht.

Ein Strauß roter Rosen bringt Herzen zum Klopfen und Augen zum Strahlen.

#2 Liebe geht durch den Magen.

Ein romantisches Abendessen bei Kerzenschein. Ob selbstgekocht, beim Lieblingsitaliener oder mal etwas ganz anderes. Das Wichtigste dabei ist, es gemeinsam zu genießen.

#3 Liebe braucht keine Ferien.

Aber vielleicht ein Wellnesswochenende oder einen Städtetrip, um ganz bewusst Zeit zusammen zu verbringen und die Liebe zu vertiefen.

#4 Schmuck, der von Herzen kommt.

Und jeden Tag an die Liebe zueinander erinnert.

#5 Ein selbstgeschriebener Liebesbrief.

Romantisch, ehrlich und wertvoll. Eine Aufmerksamkeit, die von Herzen kommt und das Herz berührt.

#6 Der Duft der Liebe.

Klassisch, aber schön – ein Parfüm. Es berührt die Sinne. Verzaubert.

Wie auch immer wir Liebe ausdrücken und zeigen – wichtig ist nur, dass wir es tun. Weil sie jeden Moment schöner macht.

 

 

Zurück zur Übersicht

Willkommen, Trzesniewski.

Winterfest

Jinglerie
Christmasparty